verputzter Cheminée-Speicherofen  
 
 
Beispiele    

Traditioneller Kachelofen

Warmluft-Cheminée

  Der verputzte Cheminée-Speicherofen ist eine Kombination aus den beiden Ofenarten Grundofen und Kachelofen sowie dem Cheminée. Er verbindet in idealer Weise die Vorteile der gesunden Wärmespeicher-Heizung und des Cheminéefeuers im Wohnzimmer.

Das offene Feuer und die unübertroffene Strahlungswärme, gepaart mit einer schier unbegrenzten Formwahl, mit ungeahnten Variationsmöglichkeiten der Oberfläche, der Sitzbankabdeckung, gar mit zusätzlicher Speichermasse nebenan oder im Obergeschoss, mit Warmwasseraufbereitung oder, oder ...

Die heutige Ofenbautechnik macht es möglich, einen Cheminée-Speicherofen nach Mass zu bauen und das alte Hafner-Handwerk doch noch voll zur Geltung zu bringen, denn jeder Ofen ist ein Unikat ohne Fertigteile und von Hand gesetzt. Durch den Einbau einer Direktzugklappe, kann von Cheminée- auf Ofenbetrieb umgeschaltet werden. Ist das prasselnde Feuer vorbei, wärmt die Glut den Ofenkörper auf und hält ihn bis zu zehn Stunden warm, da die Energie nicht nutzlos durchs offene Kamin verpufft.

Ein gut geplanter Cheminée-Speicherofen kann einen Wärmebedarf von über 4 kW abdecken, mit zusätzlichen Speicherelementen bis zu 8 kW.

Im Feuerraum kann Brot und Pizza gebacken werden und im Ofenkörper sind ein Kochfach und/oder ein Wärmefach keine Seltenheit.